Wie gut ist das Acana Katzenfutter?

Cathleen
Cathleen
15. März 2019

Du willst wissen, wie gut das Acana Katzenfutter ist? Ich habe es mir genau angeschaut verrate dir meine Erfahrungen und Meinung zu dieser Marke und einer bestimmten Sorte. Also sei gespannt 🙂

 

  • Futterart: Trockenfutter (auch als Nassfutter erhältlich)
  • Geschmack: Geflügel
  • Getreidefrei: Ja
  • Glutenfrei: Ja
  • Hypoallergen: Ja
  • Rassen: Alle Rassen
  • Alter: Ausgewachsen + junge Katzen
acana wild prairie

Vorteile von Acana Trockenfutter

  • hohe Verdauungs- Sicherheit
  • gute Verträglichkeit
  • Allergiker- Katzen geeignet
  • hoher Energiegehalt
  • hohe Akzeptanz
  • hoher Fleischanteil

Acana Katzenfutter- Erfahrungsbericht

Mein Erfahrungsbericht besteht aus verschiedenen Produkttest. Damit ich dir die Entscheidung leichter mache, beruhen diese Bewertungen auf nachweisbare Kriterien! Dazu gehören die Inhaltsstoffe, Zusammensetzung und die Deklaration.

Alle Produkttests wurden in der Praxis verfüttert! Das bedeutet, dass ich meine persönlichen Erlebnisse mit dir teile.

Das Unternehmen Acana

► ACANA Regionals setzt sich bei der Herstellung ihrer Produkte für die Frische ein. Die Produkte, welche auf den reichen Wiesen, fruchtbaren Tälern und unberührten Gewässern, werden im Westen Kanadas produziert.

► Das Unternehmen produziert seit mehr als 25 Jahren in Kanada.

 

Hauptmerkmale von Acana- Trockenfutter

  • FLEISCHGEHALT

ACANA Wild Prairie enthält 75% Fleisch. Zudem sind keine pflanzlichen Proteinkonzentrate in den Futtersorten drin.

  • ANTEİL DES FRISCHEN FLEISCHES

Bei Acana Produkten besteht die Hälfte aus frischem Fleisch  und die andere Hälfte aus getrocknetem.

  • ANZAHL FLEISCHSORTEN

Genaue 5 Fleischsorten in “ganze-Beute”-Portionen von Fleisch, Innereien und Knorpel sind in ACANA Wild Prairie zu finden.

    1. Fleisch, Leber, Herzen, Nieren und Knorpel von freilaufenden Hühnern. (Frisch von Farmen aus der Region)
    2. Fleisch, Leber, Herzen, Nieren und Knorpel. (Von freilaufenden Truthähnen, frisch von Farmen aus der Region.)
    3. Nesteier – ganz und frisch von Präriefarmen aus der Umgebung.
    4. Wild gefangener Zander – ganz und frisch aus den Seen Kanadas.
    5. Wild gefangene Forelle – ganz und frisch aus den Seen Kanadas.

Bestmögliche Nahrung für jedes Tier

Katzen sind von Natur aus Fleischfresser. Diesen Bedürfnissen kann Acana Trockenfutter mit 75 % Fleischanteil gerecht werden.

Ernährung mit Wissen und Respekt

Das Futter beeinträchtigt das gesunde Leben der Katzen. Deshalb setzt Acana neben den Erkenntnissen aus den tierärztlichen Untersuchungen, auch auf wissenschaftliche Forschung und empirische Beobachtung.

3 EPA / DHA enthalten

Diese speziellen Futtersorten von Acana enthalten EPA= Eicosapentaensäure und DHA= Docosahexaensäure. Diese Fettsäuren gehören den Omega-3-Fettsäuren. Sie haben eine sehr wichtige Funktion, wenn es um Darmgesundheit geht. Denn sie helfen im Darm, die entzündlichen Prozesse zu reduzieren.

Inhaltsstoffe ⭐⭐⭐⭐

Inhalt: frisches Hähnchenfleisch (9 %), frisches Truthahnfleisch (9 %), frische Hähnchen-Innereien (Leber, Herz, Niere) (9 %), getrocknetes Hühnchenfleisch (8%), getrocknetes Truthahnfleisch (8 %), getrockneter Hering (8 %), grüne Erbsen, rote Linsen, Kichererbsen, Hühner- Fett (5 %), frische Eier (4 %), frischer Zander aus Wildfang (4 %), frische Forelle aus Wildfang (4 %), frische Truthahn-Innereien (Leber, Herz, Niere) (4 %), grüne Linsen, Pinto-Bohnen , gelbe Erbsen, Pollack-Öl (2%), sonnengetrocknete Luzerne, getrocknete Hühner- Knorpel (1 %), brauner Seetang, frischer Kürbis, frischer Butternut-Kürbis, frische Pastinaken, frischer Grünkohl, frischer Spinat, frisches Senfgrün, frisches Steckrübengrün, frische Karotten, frische rote Äpfel, frische Bartlett-Birnen, gefriergetrocknete Leber (Huhn und Pute) (0,1 %), frische Cranberries, frische Heidelbeeren, Chicorée-Wurzel, Gelbwurz, Mariendistel, Klettenwurzel, Lavendel, Eibischwurzel, Hagebutten

 

Was ist gut: Das Katzenfutter ist kohlenhydratreduziert. Sie nimmt statt Weizen, Gemüse und Obst. Und das bis zu 25 %.

Acana punktet mit weiteren Angaben, die auf beschränkte Zusatzstoffe hinweisen.

 

Zusammensetzung ⭐⭐⭐⭐⭐

Das ist drin: ► Acana Trockenfutter enthält nur 3 Zusatzstoffe

  • Cholin
  • Zink
  • Kupfer

Analytische Bestandteile:

Rohprotein (min.)37 %
Rohfett (min.)20 %
Rohasche (max.)7 %
Rohfaser (max.)3 %
Feuchtigkeit (max.)10 %
Kalzium (min.)1.5 %
Phosphor (min.)1.1 %
Magnesium (max.)0.1 %
Taurin (min.)0.15 %
Omega-6 Fettsäuren (min.)2.9 %
Omega-3 Fettsäuren (min.)0.9 %
DHA (min.)0.2 %
EPA (min.)0.2 %

VITAMINE

Vitamin A16 KIU/kg
Vitamin D31,500 IU/kg
Vitamin E150 IU/kg
Vitamin B1 (Thiamine)41 mg/kg
Vitamin B2 (Riboflavin)23 mg/kg
Vitamin B3 (Niacin)151 mg/kg
Vitamin B5 (Pan. Acid)30 mg/kg
Vitamin B6 (pyridoxine)16 mg/kg
Vitamin K0.30 mg/kg
Vitamin B120.30 mg/kg
Folic Acid3.00 mg/kg
Choline2,810 mg/kg

MINERALIEN

Sodium0.42 %
Chloride0.50 %
Potassium0.80 %
Magnesium0.10 %
Iron177 mg/kg
Zink200 mg/kg
Copper25 mg/kg
Manganese20 mg/kg
Iodine1.90 mg/kg
Selenium0.70 mg/kg

AMINO ACIDS

Lysine2.34 %
Threonine1.36 %
Methionine0.70 %
Isoleucine1.40 %
Leucine2.43 %
Valine1.70 %
Arginine2.36 %
Phenylalanine1.43 %
Histidine0.78 %
Tryptophan0.34 %
Cystine0.35 %

 

Gesunde Stoffe ⭐⭐⭐⭐⭐

Der Fettgehalt liegt bei 42%. Hier empfehle ich dir bei der Fütterung aufzupassen und die erste Zeit die Gewichtsentwicklung zu beobachten.

Zudem sind Proteine von 36% enthalten, welche von großer Bedeutung sind. Proteine fördern die gesunde Entwicklung und die Erhaltung der Gesundheit.

Das Futter ist vom Hersteller als 23 % kohlenhydratreduziert angegeben. Kohlenhydrate gehören zwar in minimalen Anteilen dazu, aber der Gesundheit einer Katze tut es nicht gut. Dies ist ein sehr wichtiger Punkt, der bei der Produktion beachtet wurde. Es haben nicht umsonst so viele Katzen Diabetes und Übergewicht. Trotz dieser Wahrheit, gibt es leider sehr viele Hersteller, die das nicht berücksichtigen. Der Grund für ist die kostengünstige Produktion durch diese Füllstoffe.

Die gesunden Zutaten von Acana lassen den Blutzuckerspiegel langsam ansteigen und vermindern so die Fetteinlagerung.

Einen Pluspunkt bekommt das Acana Katzenfutter für die genaue Auflistung aller Inhaltsstoffe. Sie sind entweder in Prozentangaben oder in mg/kg aufgelistet.

 

Deklaration ⭐⭐⭐⭐⭐

Eine offene Deklaration ist genau das, was wir Verbraucher uns wünschen. Und das macht Acana zu einem sehr guten Produkt. Meines Erachtens nach sind 5 Sterne berechtigt!

Die Transparenz für den Verbraucher ist das Wichtigste. Im Vergleich zu namhaften Konkurrenten, stellt Acana uns sehr zufrieden!

 

🍖 Fleischanteil ⭐⭐⭐⭐⭐

► Laut Hersteller besteht dieses Produkt aus 75 % Fleisch. Für mich super zufriedenstellend. Es wurde sogar offen angegeben, welche Huhn- und Truthahn Innereien es beinhaltet.

 

Fütterungsrichtlinien

Die ausführliche Angabe finde ich klasse 🙂 Denn je nach Körpergewicht und Alter, erfährst du die konkrete Fütterungsmenge.

Tipp: Für eine gute Verträglichkeit empfehle ich dir, das neue Futter mit dem alten Futter zu mischen. Dies wird helfen, den Magen deiner Katze nicht zu belasten. Anhand der unten aufgeführten Tabelle kannst du sehen, wie das Mischverhältnis auszusehen hat. Hierdurch kannst du Verdauungsstörungen, die deinem Vierbeiner zur Qual werden können, vermeiden.

 

Das folgende Verhältnis für die Futterumstellung solltest du beachten:

TagAlte NahrungNeue Nahrung
1. und 2.Tag75,00%25,00%
3. und 4.Tag50,00%50,00%
5. und 6. Tag25,00%75,00%
Ab dem 7. Tag0,00%100,00%

 

Testurteil: ⭐⭐⭐⭐⭐

Acana Wild…
  • Mit Truthahnfleisch und Freilandhuhn

► Das Acana Trockenfutter ist ein sehr spezielles Futter. Nicht nur für Bedürfnisse von alten oder übergewichtigen Katzen, sondern auch für junge Kätzchen geeignet.

►Bei der Fütterung wird auf eine Ernährungstabelle hingewiesen, die ausführlich ist.

► Gut ist: Die Marke Acana ist bei Tierärzten sehr beliebt und vertrauenswürdig.

Den besten Preis ermittelte ich bei meiner Recherche bei Amazon.

Die Alternative

Acana Pacifica Cat & Kitten Regionals Trockenfutter

Acana Pacifica…
  • Mit Omega-3-Fettsäuren aus Fisch

Das Richtige, wenn deine Katze Fisch statt Fleisch bevorzugt. Es besteht aus frischen Fischzutaten wie aufgeführt:

Frischer pazifischer Hering (16 %), frische pazifische Sardelle (13 %), frischer Heilbutt (8 %), getrockneter Hering (8 %), getrockneter pazifischer Kabeljau (8 %), getrockneter Wittling (8 %), frischer Seehecht (4 %), frischer Rotbarsch (4 %)

Die weiteren Inhalte sind beziehen sich überwiegend auf Obst und Gemüse.

Wie die anderen Produkte der Marke Acana, wurde auf eine gesunde Zusammensetzung wert gelegt. Der Verzicht auf Weizen, die Verträglichkeit des Futters macht diese Sorte so besonders, dass ich es einfach nur weiterempfehlen kann.

Leider gibt es Katzen die eine Hühnerallergie haben. Da eignet sich Pacifia Cat and Kitten fabelhaft!

Geeignet für:

  • Für Kitten
  • Ausgewachsene Katzen
  • Allergiker- Katzen
  • Sensible Magen
  • Sorgt für ein starkes Immunsystem
  • beugt Verdauungsproblemen vor